NIGHT of the JUMPS in LINZ

23.01.2016 08:49 | Kategorie: Motorsport

NIGHT of the JUMPs Linz 2016


Der spektakuläre Start in die Freestyle Motocross Europameisterschaft

Der 23. und 24. Januar 2016 sind die ersten beiden, wichtigen Daten im Kalender aller Motorsportfans. Dann startet die NIGHT of the JUMPs in Linz in die neue Saison. An dem Wochenende fliegen die FMX Sportler der extremsten Freestyle Motocross Sportserie der Welt auf ihren Motocross Maschinen bis unter das Hallendach der Tips Arena. Auch 2016 sind die beiden Auftaktwettbewerbe der NIGHT of the JUMPs der Start in die Freestyle MX European Championship.

Schon 2015 konnten sich die Zuschauer über neue, halsbrecherische Tricks wie die California Roll freuen. 2016 werden mit Sicherheit weitere Kunststücke wie die „Volt“, der „360“ oder auch der „Porti Air Flip“ folgen.

Freestyle Motocross Athleten aus zwei Kontinenten werden in Linz an den Start gehen. Mit Maikel Melero ist der amtierende FIM Freestyle MX World Champion mit dabei. Auch der amtierende Europameister, Petr Pilat aus Tschechien, stellt sich dem Kampf, um die ersten Punkte der EM-Wertung. Der Vize-Europameister aus der letzten Saison, der junge Deutsche Luc Ackermann will ebenfalls in Österreich maximale Punkte für die Gesamtwertung einfahren. Dafür müssen sich die Drei aber vor allem Rob Adelberg aus Australien und Remi Bizouard aus Frankreich vom Hals halten. Die Nummer 3 der WM 2015 hat insbesondere zum Saisonende gezeigt, dass er in bestechender Form ist und auch der dreimalige Weltmeister fährt wieder regelmäßig auf das Podest.

Mit Filip Podmol und Martin Koren gehen zwei weitere Tschechen in der Tips Arena an den Start. Der jüngere Bruder vom 2010 Weltmeister Libor Pomdol hat schon in der letzten Saison gezeigt, das er langfristig ein ernst zu nehmender Konkurrent sein wird. Martin Koren ist mittlerweile im reiferen FMX-Alter angekommen. Aber auch er kann an einem guten Tag jederzeit ins Finale fahren.

Zwei weitere Australier stoßen zum Fahrerfeld beim österreichischem Grand Prix hinzu. Steve Sommerfeld debütierte letztes Jahr in Linz auf dem NIGHT of the JUMPs Track. Er hat sein Trickrepertoire erweitert und will sich sein erstes Finale erfahren. Mit Pat Bowden gibt ein weiterer, junger FMX-Sportler aus dem schier nicht enden wollenden FMX-Talentpools von Down Under seine Premiere. Auf ihn darf man besonders gespannt sein, denn mit seinen gerade mal 20 Jahren hat er mit dem Doublegrab und Rock Solid Backflip zwei der schwierigsten Sprünge der Welt im Programm.

Mit Jose „El Loco“ Miralles ist der amtierende World Champion im Maxxis Highest Air mit von der Partie. Er startet im Freestyle Wettbewerb, wird sich aber auch im Hochsprung ein Duell mit Massimo Bianconcini liefern, der nur in den Side-Contests mit dabei ist.

Neben dem Freestyle Wettbewerb und Maxxis Highest Air wird es auch beim LifeProof Best Whip Contest heiß hergehen. Hier fliegen bis zu acht Fahrer gleichzeitig durch die Tips Arena und fighten um den besten „Whip“ des Abends.

Schon das sechste Mal können sich die Zuschauer in Linz auf packenden Freestyle Motocross Sport freuen. Der Vorverkauf für die Tickets der NIGHT of the JUMPs in Linz 2016 läuft auf Hochtouren.

NIGHT of the JUMPs
Freestyle MX European Championship (Runde 1 + 2)
23./24. Januar 2106
Tips Arena Linz / Österreich

Fahrerfeld:
Maikel Melero (ESP)
Rob Adelberg (AUS)
Petr Pilat (CZE)
Luc Ackermann (GER)
Jose Miralles (ESP)
Filip Podmol (CZE)
Martin Koren (CZE)
Pat Bowden (AUS)
Steve Sommerfeld (AUS)
Remi Bizouard (FRA)
+ Massimo Bianconcini im Maxxis Highest Air und LifeProof Best Whip

Videolink NIGHT of the JUMPs Linz Trailer:
https://youtu.be/W_T4jTDUfVU

Mehr Infos, Bilder und Videos unter www.NIGHToftheJUMPs.com.

NIGHT of the JUMPs Press-Office

Quelle & Fotos: Night of the Jumps